Bei bestem Wetter veranstaltete der Wissener Schützenverein am 1. Mai ein Maifest auf dem stimmungsvoll ausgeschmückten Außengelände des Schützenhauses. Für die musikalische Gestaltung sorgten die „Dicken Backen“ der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, die mit ihrer zünftigen Blasmusik für beste Biergartenstimmung sorgten. Das musikalische Kontrastprogramm bot im Anschluss DJ Steffen2000, der mit einer Mischung aus alten und neuen Hits zum Mitsingen und Tanzen animierte.

Für die Kinder stand eine Hüpfburg bereit, die am ganzen Tag gut frequentiert war. Die Rückmeldung der rd. 200 Besucherinnen und Besucher war so positiv, dass die Veranstaltung im nächsten Jahr wiederholt werden soll.

Ab 12 Uhr strömten die Besucher in den Biergarten und konnten gemütlich mit Freunden und Verwandten den Beginn des „Wonnemonats“ feiern. Im Schatten der Zelte waren nur fröhliche Gesichter zu sehen. Diese Maifeier, die erstmals stattfand, hat einen Platz im Jahreskalender verdient, so viele Besucher. Wie bei allen Festen des Schützenvereins Wissen war für Speis und Trank gesorgt. Die Spezialitäten vom Grill und das kühle Blonde wurde, bei den sommerlichen Temperaturen, gerne angenommen.

Geplant hatten die Organisatoren das Fest als „Versuchsballon“. „Da es in Wissen, nach unseren Informationen, kein Fest zum 1. Mai gibt, haben wir es einfach gewagt“, so Henn weiter. Der Erfolg gibt den Organisatoren recht. Zeitweise wurde es rund um den Grill und die Getränkestände eng und es dauerte ein wenig, bis die Hungrigen die Wurst oder ein Steak bekamen. Dies sorgte aber nicht für Unmut, sondern dafür, dass sich die Wartenden weiter unterhalten konnten.

Die Verantwortlichen hatten dieses Fest bis 17 Uhr geplant. Wer die Schützen und ihre Gäste kennt, war das nur Planung. Viele der Gäste und Schützen genossen den Tag und blieben am lauen „Sommerabend“ noch lange zusammen. Der Erfolg dieses ersten Maifestes der Wissener Schützen wird, so viele Besucher, der Auftakt zu einer neuen Tradition werden. (Text: Klaus Köhnen, AK-Kurier)