Ein besonderer Abend:
Festakt zum Jubiläum des Wissener Schützenvereins

Zum Festakt des Schützenvereins Wissen hatten sich die Verantwortlichen des Wissener Schützenvereins einiges einfallen lassen. „Mehr als 150 Jahre: Stolz auf Vergangenes – Engagiert in die Zukunft!“ Passend zum Motto des ganzen Festes war der Festakt gespickt mit Rückblicken, aber auch der Zukunft zugewandt.
Das KulturWERK in Wissen war dem Anlass entsprechend festlich geschmückt. Die Organisatoren schlugen dem Motto gemäß bereits in der Dekoration den Bogen von Vergangenem, auf das man mit Stolz zurückschaut, zur Zukunft, die mit Engagement zu bewältigen sein wird.
Neben zahlreichen Mitgliedern des Schützenvereins konnten Vertreter aus Politik, Kommunen und Wirtschaft begrüßt werden. Abordnungen der befreundeten Vereine, aber auch Vertreter des Rheinischen-Schützenbundes und des Behinderten-Sportverbandes, der auch den Landessportbund vertrat, waren zu Gast. Alle Laudatoren waren sich einig, dass der Wissener Schützenverein das Gesellige und das Sportliche verbinde, insbesondere durch die Luftgewehr-Bundesliga und die Jugendarbeit.

Im Verlaufe des Programms wurde mit Videosequenzen auf die vergangenen Feste geschaut werden. Mit einer beeindruckenden Lasershow wurde der Bogen zur „Moderne“ geschlagen. Unterstützt wurde die Lasershow durch den Star-Trompeter Lutz Kniep, der im Vorfeld das Publikum zum Schunkeln und Singen brachte. Die Moderation lag in den bewährten Händen von Josef „Sepp“ Becker. Für die musikalische Umrahmung war die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen zuständig. Unter der Leitung von Kapellmeister Christoph Becker und dem zweiten Leiter des Orchesters Tobias Stahl begeisterten die Musiker das Publikum. Zum Abschluss sang Jockel Schmidt, Frontmann von „Hännes“, gemeinsam mit Christoph Becker die Hymne „Wessen, Bleev Su Wie De Best“. Musikalisch unterstützt wurden die Sänger durch das Orchester und einige Bandmitglieder. Der Abend klang dann mit einem geselligen Beisammensein und vielen Gesprächen aus.