SCHÜTZENFEST 2024Wissener Schützenverein e.V. 1870

Bands

Spielmannszüge und Kapellen

Blasmusik beim Schützenfest 2024 überzeugt durch Regionalität!

Eins steht fest – Das Wisserland und seine Umgebung sind bekannt für seine hochwertigen Blasorchester. Das Schützenfest 2024 steht daher ganz im Zeichen der Regionalität. Wieso in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Die gesamte Festmusik wird wieder traditionell ausgeführt von den Lokalmatadoren der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen, die das gesamte Festprogramm von Vogelschießen, über Standkonzerte und Zapfenstreich bis hin zum Frühschoppenkonzert musikalisch begleiten werden.

Neben der Stadt- und Feuerwehrkapelle konnten mit der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen und dem Musikverein Brunken zwei weitere Klangkörper aus der Verbandsgemeinde Wissen engagiert werden. Beide Orchester sind aus dem kulturellen und musikalischen Leben unserer Heimat nicht mehr wegzudenken.

Des Weiteren dürfen sich die Besucher des Schützenfestes auf den Musikverein „Concordia“ Friesenhagen, den Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Brandscheid und das Tambourcorps Ottfingen freuen. Das Tambourcorps Ottfingen gastiert erstmalig in Wissen.

Durch eine intensive Jugendarbeit zählt das Tambourcorps Ottfingen heute rund 40 Musikerinnen und Musiker. Die Fahnenschwenker ergänzen das Bild des Vereins. Marschmusik, Konzertliteratur sowie moderne Spielleutemusik sind in ihrem Repertoire enthalten. Als fester Bestandteil der Schützenfeste in Olpe und dem gesamten Sauerland werden die Ottfinger auch in Wissen ihr Können unter Beweis stellen.

Hauptattraktionen in 2024

Das Wissener Schützenfest ist bekannt für seinen großen Vergnügungspark, der die Besucher des Festes Jahr für Jahr mit alt bewährten und neuen Attraktionen begeistert.

Eine Neuheit in 2024 wird die XXL-Schaukel der Schaustellerfamilie Hartmann sein (Bild).

Hauptattraktionen 2024