Vogelschießen

262 262 people viewed this event.

Wer wird der 138. Wissener Schützenkönig?

Das Wissener Schützenfest rückt immer näher. Der erste Sonntag im Juli steht deshalb wieder ganz im Zeichen des Königsvogelschießens auf dem Schützenplatz in der Köttingsbach.
Am Sonntag, 7. Juli, findet in Wissen das Königsvogelschießen statt. Es ist in diesem Jahr der 139. Königsvogel, der ausgeschossen wird. Vorstandsmitglied Martin Theis hat den Vogel einmal mehr in mühevoller Handarbeit gefertigt.

Am Sonntag um 16:00 Uhr, werden die Schützen vom ehemaligen Postamt aus den Vogel zum Schützenplatz bringen. Begleitet werden sie dabei von der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen unter der Leitung von Kapellmeister Christoph Becker.
Nachdem die Schützenkönigin des Jahres 2023, Astrid Groth, Bürgermeister Berno Neuhoff und Pfarrer Martin Kürten traditionsgemäß die ersten Schüsse abgegeben haben, beginnt das eigentliche Schießen, umrahmt von den musikalischen Darbietungen der Stadt- und Feuerwehrkapelle.
Schützenkönig in Wissen zu sein ist ein unvergessliches Erlebnis. Ein Erlebnis, welches aufgrund der großen finanziellen Unterstützung des Vereins mehr als erschwinglich ist. Die Königsprämie beträgt 2.300 €. Für jedes Hofpaar werden noch einmal 250 € ausgelobt.

Ebenso ist die Anzahl der Besuche der befreundeten und benachbarten Vereine überschaubar. Es be – bzw. überlastet niemanden. Nach dem Wissener Fest wird das Schützenfest in Selbach und Birken-Honigsessen und im darauffolgenden Jahr die Feste in Hamm, Elkhausen/Katzwinkel und Schönstein besucht.

Der Wissener Schützenverein hofft auf einen fairen Wettkampf mit möglichst vielen Bewerberinnen und Bewerbern.
Bereits am Vortag findet der Wettstreit bei den Jungschützen statt. Der Nachwuchs beginnt am 6. Juli um 16:00 Uhr auf dem Schießstand im Wissener Schützenhaus. Dort werden der Schülerprinz und der Jungschützenkönig ermittelt.
Zu beiden Veranstaltungen sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.
Die Ausgabe der Dauerkarten zum Schützenfest beginnt am 2. Juli während des Vogelschießens auf dem Schützenplatz und von Montag, 8. Juli, bis Freitag, 12. Juli, in der Wissener Sparkassenfiliale.

Um dich für diese Veranstaltung zu registrieren, sende deine Daten an F.marhoefer@gmx.de

Registriere Dich über Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

Date And Time